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Kontakt CAFM

Helpdesk / Telef. Auftragsannahme

Frau Vogt
Telefon: (0202) 439-3737
Frau Becker
Telefon: (0202) 439-2883

Fax: (0202) 439-3719
Raum: L.10.17


Technischer Support

Herr Bermel
Telefon: (0202) 439-3233
Fax: (0202) 439-3834
Raum: P.10.26

FAQ - Häufige Fragen


Fragen zu konkreten Aufträgen

Bitte wenden Sie sich an den Ansprechpartner des jeweiligen Bereichs.

Kontaktdaten: siehe hier.

Aktuelles

  • Hörsaalbelegungs- und Wegepläne (Corona)
    Neben entsprechenden Konzepten und Leitfäden sind die Belegungs- und Wegepläne für die unter... [mehr]
  • Update des Dez.5-Servicedesk
    Unser CAFM-System PLANON wurde auf die neueste Programmversion umgestellt. Dadurch ergeben sich für... [mehr]
  • Nächster Blutspendetermin
    Die nächsten Blutspendetermine sind z.Zt. noch nicht bekannt - an der Mensa der Bergischen... [mehr]
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Dezernat 5

Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement


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Anmeldung

Nach dem ersten Aufruf eines Services während einer Browsersitzung müssen Sie sich zunächst am System anmelden. Nutzen Sie dazu Ihren ZIM-Account und das zugehörige persönliche Passwort.

Studentische Hilfskräfte nutzen bitte ihren 'S-Account'.

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Meldungserfassung

  1. Die erscheinende Eingabemaske ist von oben nach unten auszufüllen.
  2. Der Bereich Auftrag wird automatisch belegt uns ist nicht änderbar:

    • unter Typ wird der Auftragstyp angezeigt
    • unter Erfasst von wird der Erfasser des Auftrags angezeigt
    • unter Erfasst am wird der Zeitpunkt der Auftragserfassung angezeigt

  3. Der Bereich Auftraggeber enthält Angaben zum Auftraggeber:

    • Falls Sie die Störungsmeldung im Namen einer anderen Person eingeben, ist diese unter Melder/Auftraggeber einzugeben. Sie können den Namen manuell eingeben oder über die Suchfunktion (Schaltfläche rechts vom Eingabefeld) nach bestimmten Kriterien suchen lassen. Bitte beachten Sie, dass nur registrierte Personen als Melder/Auftraggeber ausgewählt werden können.

  4. Der Bereich Auftragsdetails enthält die eigentlichen Angaben zur Störungsmeldung:

    • Als Thema ist einer der Vorgabewerte auszuwählen. Trifft keine Vorgabe auf Ihren Fall zu, so wählen Sie bitte Sonstiges aus.
    • Wenn Sie nähere Details zu der Störung angeben wollen, können Sie dies unter Text tun.

  5. Der Bereich Auftragsort enthält die Angaben zum Ort der Störung:

    • Für eine fehlerfreie Funktionalität sind die Felder hier von oben nach unten auszufüllen!
    • Unter Objekt (= Gebäude) ist das betroffene Gebäude auszuwählen. Falls sich die Störung auf einen ganzen Campus bezieht, kann auch dieser hier explizit ausgewählt werden.
    • Unter Ebene ist die betroffene Gebäudeebene auszuwählen. Es werden nur Ebenen des vorab ausgewählten Gebäudes akzeptiert! Falls sich die Störung nicht auf eine Ebene beziehen lässt, kann dieses Feld leer bleiben.
    • Unter Raum ist der genaue Ort der Störung anzugeben (z.B. 68). Es werden nur Raumnummern der vorab ausgewählten Ebene akzeptiert! Falls sich die Störung nicht auf einen Raum beziehen lässt, kann dieses Feld leer bleiben.

  6. Der Bereich Dateien ermöglicht die Übermittlung von Dateien im Zusammenhang mit der Störungsmeldung:

    • Die gewünschte Datei ist über einen Datei-Öffnen-Dialog (Durchsuchen) auszuwählen. Der Upload startet automatisch durch Betätigung des Öffnen-Buttons.
    • Bitte beachten Sie, dass nach Hinzufügung einer Datei die Angaben zu Objekt, Ebene und Raum nicht mehr verändert werden dürfen.
    • Erlaubt sind hier Dateien bis zu einer Größe von 3MB der folgenden Typen: PDF, XLS, XLSX, CSV, JPG, JPEG, BMP und TXT.

Hinweis: Durch einen Klick auf die Infosymbole links von den Eingabefeldern erhalten Sie zusätzliche Hinweise zur Nutzung der Maske.

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Einreichen / Absenden

  1. Nachdem Sie die Maske vollständig ausgefüllt haben überprüfen Sie bitte noch einmal Ihre Eingaben. Eine Änderung ist nach Absenden der Störungsmeldung leider nur noch durch unser Helpdesk nach telefonischer Rücksprache möglich.
  2. Ist alles OK, so schließen Sie die Eingabe durch Betätigen des EINREICHEN-Buttons ab.
  3. Sie erhalten eine Rückmeldung über die von Ihnen erfasste Störungsmeldung.
  4. Merken Sie sich für spätere Nachfragen bzw. die Meldungsverfolgung bitte die angegebene Auftragsnummer.
  5. Für Ihre Unterlagen können Sie bei Bedarf diese Rückmeldung über die normale Druckfunktion des Browsers ausdrucken.
  6. Das Bestätigungsfenster kann durch SCHLIESSEN geschlossen werden.

Hinweis: Sollten Sie nach Absenden der Störungsmeldung wichtige Änderungswünsche haben, so wenden Sie sich bitte unter Angabe der Auftragsnummer telefonisch an unser Helpdesk.

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