Dezernat 5: Gebäude- Sicherheits- und Umweltmanagement

Elektrisch durch den Berufsalltag

15.04.2024|07:56 Uhr|Tom Schürhoff

Eines der neuen e-bikes, Foto: Tom Schürhoff

Erweiterung der Mobilitätsangebote der Universität um E-Bikes.

!!!!!!Verfügbar ab 02.05.2024!!!!!!

Das Dezernat 5 der Bergischen Universität Wuppertal hat für die Beschäftigten die Möglichkeit der Ausleihe von vier elektrisch betriebenen Lastenrädern geschaffen.

Die Räder der Marke Riese & Müller sollen dem Zwecke dienen, kleinere Erledigungen wie z.B. Postgänge, Termine oder auch Kleinreparaturen umweltfreundlich zu erledigen.

Genutzt werden kann das freiwillige Angebot über das Dezernat 5 Ticketsystem, wo bisher auch die Dienst-Kfz gebucht werden können.

Die Ausgabe/ Rückgabe der Räder erfolgt zunächst als Test am Campus Grifflenberg über den Sicherheitsdienst am Haupteingang. Am Campus Freudenberg erfolgt die Ausgabe über RGM am Eingang zum Campus.

Aus organisatorischen Gründen kann zurzeit am Haspel noch keine Ausleihe/ Rückgabe stattfinden, an einer Lösung hierzu wird aber gearbeitet.

Achtung: Es handelt sich um ein freiwillig nutzbares Zusatzangebot für Alle, die einen eigenen Helm haben und eine nachhaltige Mobilität an der BUW fördern möchten. Für die Ausgabe der Räder ist das Vorzeigen eines Helms zwingend erforderlich. Eine Sicherheitsweste wird zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise können Sie unserer Webseite entnehmen.

Durch die Nutzung der Lastenräder erweitert das Dezernat 5 die Mobilitätsmöglichkeiten der Universität und geht einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiges Fuhrparkmanagement.

Ein besonderer Nebeneffekt ist selbstverständlich auch, dass die Mitarbeitenden fit durch den Arbeitsalltag kommen und sich bewegen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: