Dezernat 5: Gebäude- Sicherheits- und Umweltmanagement

Zurück in den Ofen!

23.10.2023|14:05 Uhr|Tom Schürhoff

Zurück in den Ofen auf dem Flügelhügel, Foto: Tom Schürhoff

Einigen aufmerksamen Beobachtern ist es schon aufgefallen: Auf dem Flügelhügel gibt es etwas Neues!

Nachdem in der Vergangenheit oftmals die Natur und somit der schöne Ausblick vom Flügelhügel aus durch leere, herumliegende Pizzakartons gestört wurde, hat sich das Team vom technischen Gebäudemanagement etwas einfallen lassen.

Die Internetrecherche nach einem gutaussehenden Pizzakartonständer verlief aber erst einmal eher ernüchternd.

Warum dann nicht einfach selber einen Mülleimer für die leeren Pappkartons bauen?

Draufsicht von Zurück in den Ofen, Foto: Tom Schürhoff

Gedacht. Gemacht.

Schnell wurde durch die Uni-eigene Schlosserei ein Prototyp entwickelt und gebaut. Durch die findigen Schlosser wurden auf dem Dach der Box auch noch Möglichkeiten geschaffen leere Pfandflaschen abzustellen. Somit müssen bedürftige Meschen nicht mehr unwürdig im Müll suchen.

Zurück in den Ofen neben der Solarbank, Foto: Tom Schürhoff

Jetzt stand er nun da. Nackt und ohne Farbe.

Also musste eine Beklebung her! Schnell ein Anruf bei der Unikommunikation und schon stand ein cooles Design.

Nach erfolgreicher Folierung folgte nun - natürlich auch wieder im Team - die Aufstellung.

Und was gibt es Schöneres als nach einem Wochenende zu sehen, dass sich die Mühe gelohnt hat und der Pizzakartonständer gut angenommen wurde?

Zurück in den Ofen wird genutzt, Foto: Tom Schürhoff

Dies ist ein weiterer Beitrag des Dezernates für Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement die Bergische Universität in Sachen Nachhaltigkeit und Mülltrennung noch ein bisschen schöner zu gestalten!

Weitere Infos über #UniWuppertal: